Menü

Hallo Engagierte!

Ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler, um das Zusammenleben im ländlichen Raum zu stärken.
Wir beraten Engagierte und Organisationen in Gifhorns Nordkreis.

In Leichter Sprache erklärt

Es gibt ein neues Projekt.

Das Projekt heißt:

"Gemeinsam aktiv im Landkreis Gifhorn."

Das Projekt startet am 1.Mai.2026.

 

  • Das Projekt verbindet zwei Personen miteinander.
  • Die eine Person ist ein Freizeit-Begleiter.
  • Der Freizeit-Begleiter begleitet eine Person zum Sport.
  • Die andere Person sucht eine Begleitung zum Sport.
  • Ihr macht zusammen Sport.
  • Ihr geht in einen Sport-Verein.
  • Ihr probiert neue Sport-Arten aus.
  • Ihr habt gemeinsam Spaß.
  • Du bist nicht allein.
  • Dein Freizeit-Begleiter begleitet dich.
  • Du lernst beim Sport neue Menschen kennen.

Mitmachen leicht gemacht!

Für wen ist das Angebot?

  • Für Menschen mit Behinderung
  • Für Menschen, die Unterstützung brauchen
  • Für Menschen, die neu in Deutschland sind

Wichtig:

Alle Personen müssen volljährig sein.

Das bedeutet, die Personen sind älter als 18 Jahre.

Das Projekt sorgt für:

  • Teilhabe am Vereins-Sport
  • Begegnungen beim Sport
  • Gemeinsame Bewegung

Wir sprechen mit dir:

  • Welchen Sport möchtest Du machen?
  • Welche Unterstützung brauchst Du?
  • Wie soll Deine Begleitung sein?
  • Wir finden eine passende Person für Dich.
  • Ihr lernt euch kennen.
  • Wir sind beim Kennen-Lernen dabei.
  • Wir legen Regeln fest.

Zum Beispiel:

  • Ihr seid nett zueinander
  • Es werden keine Geschenke ausgetauscht
  • Verhalten bei einer Absage
  • Ihr geht gemeinsam zum Sport

 

Wichtig:

  • Das Angebot ist kostenlos
  • Du entscheidest, was du machen möchtest
  • Wir helfen dir immer

Beteiligt an dem Projekt sind:

Bezahlt wird das Projekt vom Land Niedersachsen.

Hier kannst Du uns bei Fragen erreichen:

Freiwilligenzentrum für den Südkreis Gifhorn
im Mehrgenerationenhaus im Georgshof
Steinweg 20 | 38518 Gifhorn

Montag und Mittwoch: 9 bis 15 Uhr

Donnerstag: 15 bis 17 Uhr (Formularhilfe)

Freitag: 9 bis 13 Uhr 

und nach telefonischer Vereinbarung

Freiwilligenzentrum für den Nordkreis Gifhorn

Lange Straße 18 | 29378 Wittingen

Dienstag: 9 bis 15 Uhr

Donnerstag: 9 bis 15 Uhr 

und nach telefonischer Vereinbarung

Datenschutz-Einstellungen

Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo Opt-/ Out